Weltgebetstag 2017    Philippinen: Was ist denn fair? Habe ich dir Unrecht getan?

Das Titellbild stammt von der Künstlerin Rowena „Apol“ Laxamana-Sta. Rosa. Die 32- jährige philippinische Mutter nennt ihr Bild: „Ein flüchtiger Blick auf die philippinische Situation“. Frauen und ihre Lebenswelten sind die bevorzugten Motive ihrer Malerei und sie hat die Gegensätze in vielen kleinen Szenen dargestellt. Über allem steht eine Frau im Zentrum des Bildes in rot/weiß gekleidet mit dem Gerechtigkeitssymbol in der Hand.

„Mabuhay! Komm in die Mitte und erzähl deine Geschichte! „

So begann die Liturgie des Weltgebetstages, der jedes Jahr am ersten Freitag im März, in rund 170 Ländern gefeiert wird. Verfasst wurde sie diesmal von den philippinischen Frauen. 

Sie laden uns ein, ihre Geschichten zu hören:
Ob es um die Geschichten von Frauen geht, die Opfer von
häuslicher Gewalt oder des Sexhandels geworden sind, ob es um das Leben als Hausarbeits-Migrantin im eignen Land oder im Ausland geht, oder ob es um Frauengeschichten mit tiefen Wunden, die von Umweltkatastrophen verursacht wurden, geht - wir können diese Geschichten nicht hören,DSCN4729.JPG ohne an die ungerechten Strukturen zu denken und ohne an den verschwenderischen Lebensstil zu denken, der die Armen immer ärmer macht.

Wir sind aufgefordert Farbe zu bekennen und Gottes Gerechtigkeit Wirklichkeit werden zu lassen.

Auch in unserer Gemeinde trafen sich zu diesem Gottesdienst zahlreiche Gemeindeglieder, um Vieles über das Land und die Menschen auf den Philippinen zu erfahren. 

Sehr gut vorbereitet gestalteten Frauen der Briccius-Gemeinde unter der Federführung von Frau Lähnemann diesen Abend und versorgten die Anwesenden mit wichtigen Informationen zum Land.

 

DSCN4714.JPG  DSCN4734.JPG  

DSCN4730.JPG  DSCN4742.JPG

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von Pfarrer Kulosa auf der Heimorgel.

Der krönende Abschluss war das Buffet mit den herrlichen Speisen, die von den Frauen der Gemeinde nach original philippinischen Rezepten zubereitet wurden. Es schmeckte allen hervorragend.

DSCN4739.JPG  DSCN4737.JPG

Wir durften in unserem Gemeindehaus einen sehr schönen und aufschlussreichen Abend verleben und danken allen Mitwirkenden für die sehr gute Organisation und die vielen interessanten Informationen über die Philippinen.

Karin Braune