Evangelische Kirchgemeinde Magdeburg-Cracau St.Briccius und Immanue

350 Jahre St.Briccius in Cracau - Festschrift

 

Kirche von St.Briccius

 

Wir über uns 

 
Unsere Gemeinde feierte am 05. Juli 2014 ein buntes Stadtteilfest.
Fotos dazu finden Sie hier!


  • Achthunderfünfzig Jahre St. Briccius-Kirche in Cracau
     

  • Dreihundertfünfzig Jahre Neubau der Kirche 
    nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg
     

  • Hundert Jahre Davidshaus
     

,,SELIG SIND, DIE NICHT SEHEN UND DOCH GLAUBEN" (.Joh:20.29).

Solche oder ähnliche Gedanken mögen wohl unserem Herrgott durch den Kopf gegangen sein, als er vor vielen tausend Jahren durch die Elbauen gewandert ist und die von ihm geschaffene Landschaft bewunderte.
Aber etwas vermisste er: ETWAS, das unübersehbar an IHN erinnert und zur Kommunikation mit IHM auffordert. 
Und so sah er vielleicht in seinem Geiste einen riesigen DOM neben der Elbe stehen und auf der anderen Uferseite einen mächtigen Wehrturm und eine kleine, aber feine Kirche aus Feldsteinen. 
Und dann ist seine Vision Wirklichkeit geworden, weil der Glaube eben doch Berge versetzen kann oder wie in unserem Fall GOTTESHÄUSER entstehen lassen kann.
Und so stehen wir, seine Geschöpfe, heute vor einer Kirche, die Geburtstag feiert und gerade 350 Jahre alt geworden ist und doch in gutem Einklang mit dem alten Wehrturm steht.


Herzlichen Glückwunsch St. Briccius
lass Deine Gäste nicht vor der Tür stehen, sondern bitte sie herein.

,,HERZLICH WILLKOMMEN"!
 

ausführliche Festschrift als pdf-Datei

 

Festschrift - 350 Jahre St.Briccius in Cracau
Altar in St.Briccius in Cracau

 

Evangelische Kirchgemeinde St. Briccius und Immanuel, 39114 Magdeburg-Cracau - Babelsberger Str. 2 -  Tel.: 0391-85 77 16

Programmierung by www.kambartel.de