Evangelische Kirchgemeinde Magdeburg-Cracau St.Briccius und Immanue
 

Kirche von St.Briccius
  
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindeleben

Gottesdienste
In St. Briccius finden regelmäßig Gottesdienste am Sonntag um 10:00 Uhr statt.
Da unser Pfarrer gleichzeitig Pfarrer der Trinitatisgemeinde ist, sind wir von Zeit zu Zeit eingeladen, an den dortigen Gottesdiensten teilzunehmen, da dann bei uns kein Gottesdienst stattfindet. 

Wir bitten, die Aushänge und die aktuellen Angaben auf dieser Homepage deshalb zu beachten.

 
Gemeindekirchenrat
Der Gemeindekirchenrat besteht zurzeit aus acht Mitgliedern, die für eine Legislatur von sechs Jahren gewählt wurden. 
Der Vorsitzende ist Herr Schulze, Stellvertreter ist Pfarrer Kulosa.

 
Ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde
Ohne ehrenamtliche Tätigkeit gibt es kein wahres Gemeindeleben. 
Die bisher ehrenamtlich Tätigen freuen sich über eine Stärkung ihrer Reihen durch weitere Mitwirkende. 
Ihre Tätigkeit bedarf auch der Anerkennung. 
Jedes Jahr im September gibt es ihr zu Ehren eine Dankesfeier.

 
Spielkreis für Kleinkinder und Eltern
Wir treffen uns mit den Kleinsten aktuell alle 14 Tage Mittwochs ab 15:30 Uhr  
im Gemeindehaus.

 
Kinderkreis
Der Kinderkreis mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse, der von unserer Gemeindepädagogin geleitet wird, 
trifft sich jeden Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr außer in den Schulferien 
im Gemeindehaus in der Babelsberger Straße 2.

 
Kreativkreis
Sind Sie auch gern kreativ tätig, basteln Sie gern? 
Dann können Sie an unserem Kreativkreis teilnehmen, der sich jeden Dienstag Vormittag von 9.30 - 11Uhr im Gemeindehaus trifft. (nicht in den Schulferien)

 
Konfirmandenunterricht
Der Konfirmandenunterricht findet jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus in der Babelsberger Straße 2 statt. (außer in den Ferien). 
Der krönende Abschluss der Konfirmandenzeit ist der Aufenthalt im Konfi-Castle auf Schloss Mansfeld im Februar zusammen mit Jugendlichen anderer Gemeinden der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.

 
Junge Gemeinde Magdeburg-Ost („brinity“)
Alle evangelischen Christen, die gerade konfirmiert wurden, sind eingeladen, sich an der „Jungen Gemeinde“ zu beteiligen. 
Sie trifft sich alle 2 Wochen am Freitag um 18:00 Uhr im Gemeindehaus.
 

Pfadfinder - „Cracau Citz“
Zur Gemeinde gehören auch die Pfadfinder, die sich derzeit auf einer eigenen Homepage präsentieren: https://sites.google.com/site/cracaucitz/. 
Die „Störche“, ab der 1. Klasse, treffen sich wöchentlich dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr
und die „Wölfe“, 10 – 12 Jahre, am Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr.

 
Seniorenkreis
Der Seniorenkreis trifft sich an jedem dritten Dienstag im Monat ab 14:30 Uhr im Gemeindehaus.
 

Gesprächskreis
An jedem letzten Dienstag im Monat sind ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus  Vorträge zu interessanten Themen zu hören, die lebhafte Diskussionen herausfordern können.

 
Hauskreis
Der Hauskreis findet wechselnd in den unterschiedlichen Wohnungen der jeweils Gastgebenden an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr statt. Gemeinsam möchten wir in der Bibel lesen, singen, uns austauschen und stärken.


Männerkreis
Im Männerkreis treffen sich regelmäßig einmal im Monat, Männer von 30 bis … um Gemeinschaft zu pflegen, füreinander da zu sein, gemeinsam in der Bibel zu lesen und miteinander zu reden. Aber auch das gemeinsame Essen, die Diskussion spannender Themen oder das Entdecken neuer und alter Spiele sind Teil der Treffen.

 
Davidhaus
Das Davidhaus wurde am 3.12.1911 eingeweiht und ab 2000 umfassend saniert. Es dient seit seiner Einweihung seinem ursprünglichen Zweck, der „Gemeinde- und Jugendpflege“. 
Wir nutzen es dementsprechend regelmäßig für Veranstaltungen der gesamten Gemeinde, Konzertveranstaltungen, soweit sie nicht in der Kirche stattfinden, und Veranstaltungen der Jugend. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelische Kirchgemeinde St. Briccius und Immanuel, 39114 Magdeburg-Cracau - Babelsberger Str. 2 -  Tel.: 0391-85 77 16

Programmierung by www.kambartel.de